Werkeinträge / Quellenbeschreibungen

Werkeinträge

WAB-Nr.
Werktitel
Gattung
NGA
Autor
Widmung (Empfänger und Text)
Komposition
Besetzung
Tonart
Tempoangabe
Textincipit
Notenincipit
Liedtext
Werkteile, Sätze, Tempi
Fassungen
Quellen
Aufführungen
Link zum ABLO
Verweis auf die Revisionsberichte
Bibliographie

Quellenbeschreibungen

Titel
Besetzung / Stimmen
Kategorie
Widmungstext
Schreiber
Schreibmedium
Beschreibstoff
Ort, Zeitraum
Wasserzeichen
Ergänzungen
Signatur
Provenienz
Vorbesitzer
Kopie (v.a. A-Wn Photogrammarchiv)
Kategorie (Druck)
Verlag (Druck)
Platten-Nummer (Druck)
Referenzquelle (Druck)

Eine Besonderheit des Werkverzeichnisses ist dabei die enge Anbindung an das Anton Bruckner-Lexikon online, sodass im jeweiligen Werk eine Verknüpfung zum entsprechenden Lexikon-Artikel besteht. Diese Verknüpfung ermöglichte es auf die Dopplung einiger Angaben zu verzichten: so wurde die jeweilige Werkgenese nur stichpunktartig wiedergegeben und auf eine detaillierte Bibliographie bei einzelnen Datensätzen verzichtet. Ergänzt wurden Literaturangaben nur dann, wenn sie quellenspezifische Informationen enthalten, die für die Quellenbeschreibungen relevant sind, nicht aber zwingend für das gesamte Werk.

Aufführungsdaten wurden soweit wie möglich aus dem ABLO übernommen. Die dortigen Daten stützen sich weitestgehend auf Angaben aus der Bruckner Biographie von August Göllerich und Max Auer* sowie auf weitere Daten, die Franz Scheder zusammengetragen hat. Durch die Autoren und die ABLO-Redaktion wurden Ungenauigkeiten bereits recherchiert, sodass sich das Werkverzeichnis auf diese Angaben verlässt. Hinzugekommen sind recherchierbare Aufführungsdaten über die Volltextsuche des Zeitschriftenarchivs der ÖNB. Diese wurden von den Editoren des Werkverzeichnisses nach Möglichkeit mit der Datenbank des Anton Bruckner Instituts Linz (ABIL) abgeglichen. Eingeflossen sind dabei lediglich die Aufführungen, die bis zu Bruckners Todesjahr 1896 stattfanden. Eine Ausnahme bilden Uraufführungen, die posthum erfolgten und deshalb ebenfalls aufgenommen wurden.

Mit der Auflistung der Quellen geht eine ausführliche Quellenbeschreibung einher, diese wurden auf Basis der Vorarbeiten der Quellendatenbank auf bruckner-online.at übernommen, korrigiert, ergänzt, verbessert und vereinheitlicht.

* Göllerich, August und Auer, Max: Anton Bruckner. Ein Lebens- und Schaffensbild. Von August Göllerich. (Ab Bd. 2: ) Nach dessen Tod ergänzt und hrsg. von Max Auer. 4 Bde. (= Deutsche Musikbücherei 36-39, Regensburg 1922-1937 ), 2. Auflage 1938; Reprint Regensburg 1974.